Samstag, 19. November 2011

XOX - Zeit zum Knabbern

Die Firma XOX sucht monatlich Produkttester und ich durfte inzwischen ebenfalls zum Kreis der Auserwählten dazu gehören :-)

Die XOX-Group bietet dem Kunden bereits seit 1908 qualitativ hochwertige Produkte aus dem Bereich Knabberartikel und ich muss zugeben, das mir bis zum Test lediglich ein oder zwei Artikel bekannt waren, obwohl es inzwischen ca. 100 Produkte von XOX gibt!

Mit meinem Testpaket erhielt ich also einige der XOX Produkte, die ich dann auch ausgiebig mit meiner Familie getestet habe und euch heute vorstellen möchte.

Als erstes probierten wir den XOX Big-Pack Party-Mix, eine 300 g gefüllte Tüte mit "feurig-würzigen Pepper-Paprika-Snacks" in diversen Formen.


Diese große Tüte ist wirklich ideal für eine Party oder auch eine große Familie, wie meine! :-) Es ist ausreichend Inhalt vorhanden und da auch meine Jungs gerne würzige (& scharfe) Snacks mögen, könnt ihr euch sicher vorstellen, das die Tüte ruckzuck weg war :-)
Für unseren Geschmack war die Mischung wirklich toll! Selbst unser "Großer", der bei dem Wort "scharf" dann doch eher einen Rückzieher macht, mochte diesen Kartoffelsnack und die Jungs hatten Spaß an den unterschiedlichen Formen. Ich war sehr überrascht über den Geschmack, da man ja schon häufig diverse Mixes dieser Art ausprobiert hatte, aber keiner der bisherigen Snacks konnte geschmacklich so überzeugen! 
Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle, das der Begriff "Kartoffel-Weizen-Snack" wirklich sehr gut passt. Der XOX Party-Mix schmeckt nicht nur nach Gewürz, sondern dabei auch noch intensiv nach Kartoffel! Für mich ein absoluter Pluspunkt, denn ich bemängel gerne bei diesen Snacks, das alles nur "überwürzt" schmeckt und man i.d.R. nicht erkennen kann, was das Ursprungsprodukt eigentlich sein soll.

Der XOX Party-Mix befindet sich inzwischen auch in unserem Netto-Markt in unregelmäßigen Abständen im Regal und er ist zu einem festen Bestandteil unserer Knabberabende geworden und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen!

Als nächstes waren meine "Männer" hier ganz heiß auf den XOX Bacon Snack. Die Beschreibung versprach einen "leckeren Weizensnack mit herzhaft kräftigem Schinkengeschmack".
Ich möchte direkt betonen, das man diesen Snack nicht mit dem üblichen "Bacon" vergleichen kann! Bisher kannten wir nur die sogenannten "Bacon-Snacks" die nach Speck schmeckten und mein Mann und ich waren doch eher etwas enttäuscht, da der Geschmack (für unseren Geschmack) doch eher mild ausfiel. Beim näheren Betrachten der Tüte erklärte sich dies allerdings von allein, da wir hier keinen Speck, sondern tatsächlich Schinken als Geschmacksrichtung zugrunde legen mussten :-) Unsere Jungs lieben jegliche Art von Kochschinken und beim Anblick der Tüte war die Freude groß :-) Auch diese 100 g Tüte überlebte nicht lange :-)


Wie bereits erwähnt, bevorzuge ich eher den wirklich kräftigen Speckgeschmack, muss aber gestehen, das es schon etwas ungewöhnliches war, was aber auch lecker schmeckte. Nur halt eben nicht so kräftig wie Speck, was ja aber auch völlig in Ordnung war. Vielleicht wäre es besser gewesen den Snack nicht "Bacon Snack", sonder eher "Ham Snack" zu nennen um Missverständnissen vorzubeugen.Für wahre Schinkenfreunde sicher ein absoluter Genuss und natürlich nicht so salzig! Wer es also weniger salzig und trotzdem gerne würzig mag, der wird mit dem XOX Bacon Snack sehr gut bedient. 
Allerdings möchte ich an dieser Stelle noch eine Sache kritisieren: die war der einzige Snack, der im Vergleich zu allen anderen, nicht ganz so knusprig war. Irgendwie empfand ich die einzelnen Snacks, wie soll ich sagen....als wäre die Tüte schon einen Tag lang geöffnet gewesen! Es erinnerte ein wenig in der Konsistenz daran, als hätte der Inhalt schon etwas Luftfeuchtigkeit abbekommen?! Es war zwar nicht unangenehm, aber dennoch blieb der Eindruck, das der Snack etwas mehr Knusprigkeit hätte vertragen können.

Nun zu den XOX Erdnussflips - eine 200 g Tüte gefüllt mit einem Snack, dessen "Geheimnis in der einzigartigen, knusprig-knackigen und gleichzeitig luftig-lockeren Konsistenz liegt, gepaart mit dem besonderen Geschmack hochwertiger, frisch gemahlener Erdnüsse".


Dem bleibt einfach nichts hinzuzufügen :-) Die Beschreibung passt perfekt und ich habe selten Erdnussflips gegessen, die den Namen ERDNUSS-Flips wirklich verdienen! Wirklich genial im Geschmack, mega knusprig und zugleich locker und der Erdnussgeschmack lässt sich nicht nur erahnen, sondern tritt völlig hervor! Von mir an dieser Stelle eine glatte 1 als Note für die XOX Erdnussflips!

Ein weitere Snack in meinem Testpaket war der XOX Spicy Paprika Mix, der zunächst einmal ganz nach meinem Geschmack zu sein schien: "Bekannt als Pelletprodukt, hergestellt aus Kartoffeln und Weizen, gibt es den bereits bekannten „Peppermix“ nun auch als Extruderprodukt auf Maisbasis. Zwei unverwechselbare Würzungen aus bunter Paprika oder buntem Pfeffer bringen den nötigen Pepp in die Regale. Hergestellt mit hochwertigem Sonnenblumenöl, verfeinert mit Meersalz und frei von künstlichen Aromen."


Ich muss zugeben, ich bin ein absoluter Fan von sämtlichen Pepper Snacks und freute mich sehr auf diesen Snack, allerdings war dieser Mix nun gar nicht nach meinem Geschmack! Irgendwie erinnerte mich der Geschmack eher an Zwiebelgewürz und bereits nach dem ersten Probieren überließ ich den Rest meiner Familie. Auch mein Mann fand ihn jetzt nicht sonderlich prickelnd, allerdings fand der Rest der 175 g Tüte dankbare Abnehmer bei meinen Jungs, die ihn für "lecker" befanden :-)
Irgendwie fehlte mir der würzige Pfeffergeschmack und ich kann mir nicht helfen, der Name Spicy Pepper passt meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Für eine völlig positive Überraschung meinerseits sorgte dann der XOX American Fries BBQ-Curry-Style. Ich war eher verhalten beim Probieren und versuchte mir gar nicht erst vorzustellen, wie dieser Maissnack schmecken könnte :-) Der Name an sich und die Beschreibung (Der luftig krosse Maissnack besticht mit seinem kräftig-würzigen BBQ-Aroma und einer feinen Tomaten-Curry-Note. Was zuerst aussieht wie echte Pommes, erweist sich als leichter Knabberspaß bei gemütlichen Grillabenden oder einfach zum Knuspern nebenbei. Yeehaw!)



gefielen mir erst mal gar nicht, aber ich griff tapfer zu und muss zugeben, ich hatte meinen XOX Lieblingssnack entdeckt :-)

Diese American Fries sind einfach genial! Bisher verband ich mit BBQ Style & Curry bei Chips & Co. nur überwürzte Produkte, die einen künstlichen Nachgeschmack hinterließen und einfach nur an Geschmacksverstärker erinnerten. Nicht so der XOX American Fries Snack - ganz im Gegenteil, nun kann ich mir endlich etwas positives vorstellen unter dem Begriff BBQ Style und die Würzung ist einfach nur toll! Würzig bis leicht rauchig,  ein Hauch von Curry und dabei eine leicht süß-saure Note durch den Tomatenanteil - völlig natürlich im Geschmack! Ich war mehr als überrascht und zu meiner großen Freude, war mein Mann dagegen überhaupt nicht angetan von diesem Snack und auch meine Jungs hielten sich zurück :-)

Als letztes gab es dann noch die XOX Nuggy´s - (125 g Tüte) Erdnüsse in einem knusprig-würzigen Teigmantel! Ich liebe Erdnüsse, allerdings in einem Teigmantel... Ich konnte mich persönlich gar nicht damit anfreunden, was mir aber von Anfang an klar war! Für diese Rubrik sind dann doch eher andere zuständig :-) 


Also überließ ich meinen "Männern" das Feld, nachdem ich ein paar probierte und in meiner Meinung mal wieder bestätigt wurde!
Ich ging davon aus, das mein Mann sie gerne mögen würde, aber auch er war der Meinung, das die Würzung zu intensiv wäre und gar nicht nach seinem Geschmack. Er hätte lieber etwas mehr Schärfe beim Probieren empfunden und wir überließen unseren Jungs die Nüsse. Unser "Großer" war ganz begeistert, aber unser Mittlerer (er liebt wie Papa scharfe Snacks) griff nur ein paar Male zu und schien nicht wirklich begeistert zu sein (sonst hätte es sicher wieder Streit unter den beiden gegeben) :-) Ich möchte aber an dieser Stelle noch sagen, das die Erdnüsse an sich schon recht groß waren und auch intensiv nach Erdnuss schmeckten, es war halt die Würzung, die nicht ganz unseren Geschmack traf und mein Mann bemerkte noch, das ihm der Teigmantel etwas zu fest gewesen wäre.


Einen wichtigen Kritikpunkt möchte ich allerdings noch anbringen! Für Personen, die auf glutenfreie Ernährung achten müssen, befindet sich auf der XOX Seite bei den Produkten leider keine Angabe, ob irgendwelche Produkte glutenfrei sind oder nicht! Da sich unter meinen Lesern einige dieser Personen befinden, hätte ich es toll gefunden, wenn ich darauf hätte eingehen können. Bei der glutenfreien Ernährung sind solche Snacks natürlich auch gern gesehen, wenn sie denn die notwendigen Kriterien erfüllen! 

Insgesamt war es allerdings ein sehr interessanter und toller Test, der dafür gesorgt hat, das wir nun doch neugierig geworden sind auf weitere XOX Snacks :-) Ich hielt also in der letzten Zeit gezielt Ausschau nach den XOX Produkten und musste leider feststellen, das sie bei uns in der Gegend sehr rar gesät sind :-(
Aber auch das stellt kein wirkliches Problem dar, denn XOX hat auch einen Onlineshop, wo man sich in aller Ruhe leckere Snacks aussuchen und bestellen kann! Bei den 2-3 Produkten, die ich hier bei uns in den Geschäften vor Ort entdecken konnte, kann ich sogar sagen, das es vorteilhaft ist online zu bestellen, da die Produkte hier auch etwas (einige Cent) günstiger sind als im Ladenlokal vor der Haustüre.

Der Mindestbestellwert beträgt (inklusive 6,00 Euro Versandkosten) 20,00 Euro! Ab einem Warenwert von über 35,00 Euro ist die Bestellung versandkostenfrei. Ab einem Warenwert von 75,00 Euro erhält man sogar noch 5% Rabatt. Bezahlen kann man per Vorauskasse in Form von Überweisung.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit in Hameln (Sitz der XOX Group) den Fabrikverkauf (Lagerverkauf) wahrzunehmen.

So, nun viel Spaß beim Stöbern im Onlineshop :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen