Sonntag, 3. April 2011

Voelkel - Bio Zisch

Als ich neulich auf der Suche war nach einer leckeren Getränkealternative für meine Kids, stieß ich auf die Seite von "Voelkel Fruchtsäfte".

Seit 1936 gibt es diese Firma, die inzwischen in der 3. Generation an der Spitze der Bio-Keltereien steht und zahlreiche Produkte für den in- und ausländischen Naturkostmarkt herstellt.

Ich fand einige tolle Getränke dort, jedoch blieb ich bei den Limonaden hängen (Kinder lieben ja nun mal Limonade über alles) :)

Die Firma Voelkel war so freundlich und schickte mir 3 Flaschen ihrer "Bio Zisch" Limonade in den Sorten "Natur Orange", "Himbeer-Cassis" und "Rhabarber".



Mir gefiel die Beschreibung der Limonaden sehr gut, da sie keinen Kristallzucker enthalten, frei sind von künstlichen Aromen und ohne Konservierungsstoffe auskommen.

Limo = süß und ungesund ist ja das bekannte Vorurteil und bisher habe ich keine zuckerfreie Limo für meine Kinder gefunden, die meine Zwerge oder mich überzeugen konnte. Dies hat sich jedoch gestern Abend geändert :)

Ich erhielt 3 Flaschen mit je 0,33 l Inhalt, die natürlich sofort probiert werden mussten (ich konnte mich allerdings durchsetzen und durfte die Flaschen erstmal kühl stellen).

Hier nun unser Ergebnis:

Bio Zisch "Natur Orange"

Natürliches Mineralwasser, Traubensüße, Orangensaft 8%, Zitronensaft (aus Zitronensaftkonzentrat), Orangenöl, natürliche Quellkohlensäure

Eine sehr leckere und sehr fruchtig schmeckende Limonade, nicht zu süß (eher natürliche Süße mit leichter Säure, wie man es von frischen Orangen her kennt) und wir fanden sie alle sehr lecker!

Bio Zisch "Himbeer-Cassis"

Natürliches Mineralwasser, Traubensüße, Himbeersaft 3%, schwarzer Johannisbeersaft 3%, Zitronensaft (aus Zitronensaftkonzentrat), natürliche Quellkohlensäure 

Meine Söhne befanden sie bereits nach dem ersten Schluck als oberlecker! Ich dagegen war etwas enttäuscht, da ich sie etwas wässrig fand vom Geschmack. Ich erinnerte mich dabei eher an eine Schorle, denn an eine Limonade. Aber da die beiden Zwerge sie toll fanden, war ja alles in Ordnung! Der Geschmack war ebenfalls sehr fruchtig und angenehm, nicht zu süß, jedoch für meinen Geschmack etwas zu "fad".

Bio Zisch "Rhabarber"

Natürliches Mineralwasser, Traubensüße, Rhabarbersaft 11%, Aronia, Zitronensaft (aus Zitronensaftkonzentrat), natürliche Quellkohlensäure 

Die Sorte, die meine größte Skepsis hervorrief, da ich Rhabarber absolut nicht mag!
Was soll ich Euch sagen...
Ich musste mich das erste Mal in meinem Leben mit einem Rhabarber Produkt positiv überraschen lassen :) Alles, was ich bisher mit Rhabarber probiert hatte, rief in mir Grausen und ein Schütteln hervor, nicht diese Limonade.
Sie war von den 3 Sorten mein absoluter Favorit, da sie einfach nur fruchtig und süßlich schmeckt, mit der richtigen Portion leichter Säure und selbst bei Zimmertemperatur bleibt der Geschmack gleich. Sie schmeckt sehr erfrischend und ich muss morgen erstmal los Nachschub besorgen :) Auch meinen Jungs schmeckte diese Sorte sehr gut und mein Großer meinte, die Limo würde ja fast wie Saft schmecken :)

Die Limonaden sind abgefüllt in Mehrweg-Pfandflaschen und erhältlich in Naturkostläden. Unter www.naturkost.de soll man sich Naturkostläden in seiner Nähe suchen können, jedoch finde ich diese Seite sehr unübersichtlich und ungenau. 

Da man bei Voelkel nicht nur alles wissenswerte über die Firma Voelkel erfährt, sondern auch viele Tips und Rezepte findet, lohnt es sich einige Zeit auf dieser Seite zu verweilen. Dann sucht man sich das Produkt/die Produkte aus, die man mag und googelt einfach. Es gibt zahlreiche Online-Anbieter, die Voelkelprodute vertreiben! Das wäre mein Tip (besonders, wenn man keinen gut sortierten Naturkostladen in seiner Nähe hat).

Zum Schluss habe ich noch anzumerken, das mir der Hinweis auf die "Wintergetränke" sehr gut gefiel, da es sich dabei u.a. um Punschgetränke handelt, die wir alle sicherlich in den nächsten Monaten noch gut brauchen können ;)


erstellt Oktober 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen