Donnerstag, 7. April 2011

Teeversand Frank Langer

Ich möchte Euch heute gerne einen Shop für Teeversand vorstellen, der mir auf Anhieb sehr gut gefiel und da man so freundlich war, mir einige kleine Proben zur Verfügung zu stellen, würde ich Euch auch gerne meinen Eindruck schildern.

Bei Tee-le-Shop findet man über 400 Sorten, so das keine Langeweile aufkommen kann. Die Qualität ist wirklich toll und die Preise stimmen auch!

Mir gefiel u.a. sehr gut, das es eine Rubrik auf der Seite gibt, die sich ausschließlich mit Tee allgemein befasst. Unter dieser Rubrik findet man einiges zur Geschichte von Tee, Herstellung, Klassifizierung, Zubereitung, Verwendung und noch einiges mehr.

Alles ist sehr interessant und nicht zu aufwendig beschrieben, so das man es relativ schnell durchlesen und dabei noch einiges lernen kann.
Der Shop bietet wirklich eine Riesenauswahl (dies sind die Rubriken):

Arom.Grün
Arom. Schwarz
Arom.Schw.-Gr.
Assam
Ayurvedisch
Ceylon
China
Darjeeling
Eistee
Entcoff. Tee
Fastentee
Früchtetee
Grüntee
Honeybush
Initiative
Tee aus kbA
Kindertee
Kräutertee
Lapacho
Lap. Mischung
Mate
Mischungen
Oolong
Powertee
Rooibush
Rooibush Grün
Rooi-Honeybush
Sonstige
Weihnacht
Weißer Tee
Zubehör

Wenn man die einzelnen Bezeichnungen anklickt, erscheinen sämtliche Teesorten, die unter die einzelnen Kategorien fallen.
Jede Sorte ist detailliert beschrieben und alle Teesorten sind erhältlich in den Größen 50 g, 100 g, 250 g, 500 g und 1000 g.

Die günstigste Variante beginnt ab € 1,50 / 50 g und da kann man nun wirklich nicht meckern!
Nun aber erst mal zu meinen Teeproben:




Alle Teesorten haben einen Namen und sind zusätzlich mit Nummern versehen. Auf den Packungen befindet sich eine ausgiebige Beschreibung (plus genaue Zubereitungsanleitung) und hier meine Sorten im Einzelnen:


1. Dragon Summer (N. 853) - 50 g € 2,00


aromatisierte Früchteteemischung mit Drachenfrucht- Geschmack.
Zutaten: Apfel- und Ananasstücke, Drachenfruchtstücke, Bananenchips, Fenchel, Hagebutten, Rote Beete, Verbenenblätter, Rosa Pfeffer, Sonnenblumenblüten, Rosenblüten, Aroma.

Die süß-saftige Drachenfrucht (Pitahaya) hat ein einzigartiges fruchtiges Aroma. Ein idealer Durstlöscher & Muntermacher. Ein magenmilder Früchtetee mit einer duftigen Verbenen-Nuance und einer eleganten Vanillenote.

Diese Sorte ist wirklich sehr lecker und besitzt einen außergewöhnlichen Geschmack und kann auch sehr gut kalt getrunken werden. Meine Kinder fanden sie ganz besonders toll und ich kann mir diesen Tee richtig gut gekühlt im Sommer vorstellen.

2. Apfel-Cassis (Nr. 5776) - 50 g € 2,00

aromatisierte Früchteteemischung mit süßem Cassis-Apfel- Geschmack.Ein magenmilder Früchtetee
Zutaten: Apfelstücke, Papayastücke, Hagebuttenschalen, Eisenkraut, rote Rosenblüten, Cardamon, Rote Johannisbeeren, Saflorblüten, Aroma.

Ebenfalls ein sehr angenehmer Früchtetee mit sehr fruchtigem Aroma. 
Der Geschmack ist dezent und wirkt nicht zu süß!

3. Neue Energie (Nr. 971) - 50 g € 1,90

aromatisierte Früchte-Kräutermischung mit Apfel-Orange-Minz- Geschmack.
Zutaten: Apfelstücke, Hibiskus, Fenchel, Rote Beete, süße Brombeerblätter, Krauseminze, Sonnenblumenblüten, rosa Pfeffer, Aroma.

Eine Kräuter-Früchtetee-Mischung, die die Sinne belebt und die Stimmung hebt. Dafür sorgen die frischen Zutaten. Die leuchtend hellrote Tasse wirkt als Stimmungsaufheller. Ein fruchtiger Orangenduft besänftigt das Gemüt und wirkt gleichzeitig belebend frisch.

Diese Beschreibung verspricht tatsächlich nicht zu viel. Ich war wegen des Minze Anteils etwas skeptisch, wurde aber positiv überrascht durch den angenehm frischen Geschmack, der im Mund verbleibt. Der Tee schmeckt hervorragend und ist mein Lieblingstee unter allen (Probe-) Sorten.

4. VIP-Lounge (Nr. 5119) - 50 g € 2,00

Aromatisierte Grünteemischung mit Walnuß-Mandel-Orangen- Geschmack
Zutaten: grüner Tee, weißer Tee, Walnusskerne, Cardamom, Mandelstücke, Zimtstücke, Orangenschalen, Orangeat, Fruchtgranulat, Lemongras, Orangenblüten, Rosenblüten, Aroma.

Da ich kein Grüntee-Freund bin, kam ich persönlich mit dem Geschmack dieser Sorte nicht besonders gut zurecht. Beim Aufgießen war ich noch voller Hoffnung, da das Aroma und der aufsteigende Duft wirklich toll ist. Allerdings überzeugte mich der Geschmack nicht wirklich (ich konnte mich bisher wirklich noch nie mit einem Grüntee anfreunden).
Eine Freundin von mir befand diesen Tee allerdings als äußerst gelungen und lecker, obwohl sie auch erstmal sehr skeptisch war, was die Beschreibung anbetrifft.
So verschieden sind halt die Geschmäcker :-)

5. Body & Soul kbA (Nr. 5330) - 50 g € 2,30

Aromatisierte Kräuterteemischung
Zutaten: Zimt, Krauseminze, Süßholzwurzel, Hagebutten, Zichorie, Zitrusschalen, Karotten

Der würzige und dennoch unaufdringliche Minzgeschmack passt sich ideal den leichten Vanille-Zimt Nuancen der Zichorie an und vereint sich mit der aromatischen Süßholznote zu dieser gelungenen Kräuter-Komposition. Alle Zutaten sind aus kontrolliert biologischem Anbau.

Bei dieser Sorte war ich ebenfalls sehr skeptisch, da mir die Zusammenstellung sehr "kurios" vorkam :-)
Ich kann allerdings nur sagen, das ich positiv überrascht wurde. Dieser Tee schmeckt sehr kräftig und tatsächlich würzig, ohne dabei "extrem" zu wirken bzw. keine Zutat schmeckt einzeln hervor. Der Geschmack lässt sich eigentlich schlecht beschreiben, da sich wirklich alles miteinander verbindet und ein tolles Gesamtergebnis hinterlässt. Diesen Tee möchte ich als sehr empfehlenswert und außergewöhnlich hervorheben.

6. Cornwall-Cottage-Tee (Nr. 1737) - 50 g € 1,90

Aromatisierte Schwarzteemischung mit Himbeer-Brombeer- Johannisbeer-Geschmack.
Zutaten: schwarzer Tee, Himbeerstücke gefr.getr., Brombeerstücke gefr.getr., Schwarze Johannisbeeren, Himbeerblätter geschn., Brombeerblätter geschn., Schwarze Johannesbeerblätter geschn., Aroma

Bei Schwarzteemischungen bin ich immer etwas vorsichtig, da es leicht passiert (durch die Mischung an sich oder durch die "Ziehzeit"), das der Tee sein Aroma verliert und man schnell nur noch den schwarzen Tee schmeckt. Umso überraschter war ich bei dem Geschmack des Cornwall-Cottage-Tees. Trotz des Schwarztees schmeckt man die Beeren und er hat eine leicht säuerliche Note, die man von Brombeeren her kennt. Sehr fruchtig und angenehm zu trinken. Toll an einem verregneten Nachmittag :-)

7. Frieda´s Teestunde (Nr. 1712) - 50 g € 1,90

Aromatisierte Schwarzteemischung mit Pflaumen-Schoko- Orangen-Geschmack. Zutaten: schwarzer Tee, Pflaumenstücke (Trennmittel Reismehl), Kakaobohnen, Ingwer, Cardamom, Orangenschalen, Orangenblüten, Zimtstücke, Pfeffer, Rote Beeren, Aroma.

Beim Aufgießen entfaltet dieser Tee bereits ein tolles Aroma und der Duft hält sich eine ganze Weile.
Meinen Geschmack trifft dieser Tee jedoch leider nicht, da mir die Mischung geschmacklich gar nicht zusagt (ich mag Kardamom nicht, der mir hierbei zu sehr hervorsticht). Ansonsten kann ich sagen, das diese Sorte für mich auch unter würzig fällt und sicher wird er einigen durch seine außergewöhnliche Komposition sehr zusagen.

8. Weihnachtsbäckerei (Nr. 3959) - 50 g € 2,00

Aromatisierte Rooiteamischung mit Weihnachtskeks- Geschmack Zutaten: Rooitea, Apfelstücke, Kakaoschalen, Kakaobohnen, Mandelstücke, Kokosstücke, Zimtstangen, Sternanis, Anis, Nelken, Rote Beeren, Ananaswürfel, Cardamom, Rote Beeren (rosa Pfeffer), Chilies, Kakaobohnen, Sonnenblumenblüte, Schokoladenstücke, Aroma

Ja, auch hier ist Kardamom enthalten, aber dieser Tee ist einfach nur lecker :-)
Er erinnert an Weihnachten, kalte Tage, an denen man gerne Tee trinkt und Weihnachtskekse knabbert. Die Mischung ist wirklich toll und auch das Aroma erinnert einfach nur an die Adventszeit. Fruchtig und gleichzeitig weihnachtlich nach Keksen. Sehr außergewöhnlich und dabei doch sooo einladend. Auch meine Jungs waren begeistert und diesen Weihnachtstee werde ich mir garantiert zum Ende des Jahres auf Vorrat legen :-)

Wenn man im Shop stöbert, kann man sich gar nicht entscheiden bei der riesen Auswahl und es wird sicher einige Zeit dauern, bis man seine Favoriten für sich entdeckt hat. Aber ich finde diesen Shop einfach nur toll, gerade wegen dieser tollen Auswahl.
Ab sofort kommt also keine Langeweile mehr beim Teetrinken auf. Da ich ja jemand bin, der überwiegend im Winter Tee trinkt, werde ich mich dieses Jahr mal auf neue Wege begeben.
Bei Tee-le-Shop habe ich nämlich auch Eistee & Kindertee gefunden und diese werde ich auch noch ausprobieren :-)

Natürlich werde ich Euch dann wieder auf dem Laufenden halten.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass Ihr bei Franz Langer auch Zucker & Filter (unter Zubehör) erhaltet, so das man gleich alles "aus einer Hand" bekommt.

Die Versandkosten betragen € 4,90 bis zu einem Preis von € 40,00. Über € 40,00 wird frei Haus geliefert.
Einen Mindestbestellwert gibt es nicht (was ich persönlich immer sehr gut finde!).

Die Lieferung erfolgt mit Hermes oder DHL.

Wichtig für Neukunden:
Bei Erstbestellung und Zahlart Bankeinzug erfolgt der Versand der Ware
erst 4 Tage nach erfolgreichem Bankeinzug
Erstbestellungen können leider nur per Vorauszahlung (Vorkasse) oder per Bankeinzug erfolgen.
Ab der zweiten Bestellung ist auch Kauf auf Rechnung möglich.

Schade finde ich, das man z.B. nicht mit Paypal bezahlen kann, aber vielleicht kann man dies ja mal bei Tee-le-Shop anregen.

Schaut Euch einfach mal dort um, Teetrinker werden sicher dort fündig und bei den tollen Preisen kann man sich gleich mit vielen verschiedenen Sorten eindecken und in Ruhe neue Sorten ausprobieren.

Meine Meinung: absolut empfehlenswert!!

erstellt 21. Januar 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen