Donnerstag, 7. April 2011

Sonett - Mittel für Waschen und Reinigen, die das Wasser achten als Träger alles Lebendigen

Die Firma Sonett stellt seit 1977 ökologische Wasch- und Reinigungsmittel her und die Qualität der Produkte wird wie folgt beschrieben:

" Alle SONETT Produkte sind ECO-zertifiziert (s. www.sonett.eu).

Alle waschaktiven Stoffe (Tenside) stammen aus pflanzlichen Rohstoffen und sind daher zu 100% biologisch abbaubar.

Wir verwenden keine petrochemischen Konservierungsstoffe, keine petrochemischen Duft- und Farbstoffe; alle unsere Produkte sind vollkommen frei von Enzymen.

Wir verarbeiten reine Pflanzenseife aus kontrolliert biologisch-dynamisch oder kontrolliert biologisch angebauten Ölen.

Die Düfte unserer Produkte sind aus natürlichen ätherischen Ölen komponiert, die überwiegend aus kontrolliert biologischem Anbau und aus Wildsammlung stammen.

Alle Inhaltsstoffe sind vollständig deklariert.

Unser Prozesswasser wird in 12 eiförmigen Glaskörpern verwirbelt.

Unsere balsamischen Waschmittelzusätze werden im Oloid rhytmisch bearbeitet.

Daher sind alle SONETT Produkte äußerst hautfreundlich und für viele Allergiker geeignet."

Mich haben diese Produkte aufgrund der wirklich interessanten und wichtigen Beschreibungen sehr interessiert und ich wollte mehr darüber erfahren. Die Firma SONETT war so freundlich und stellte mir folgende Produkte zur Verfügung, damit ich sie ausprobieren konnte:



Auf dem Foto seht Ihr (von links nach rechts) folgende Sonett Produkte:

1. Orangenkraftreiniger
2. Handseife Rosmarin
3. Bad Reiniger
4. Geschirrspülmittel
5. Waschmittel Color

1. Orangenkraftreiniger:

hoch konzentriert
rein pflanzlich

• löst hartnäckige Verschmutzungen
und Fettablagerungen

• mit Bio Orangenöl

• 100% biologisch abbaubar

•Für alle wasserbeständigen Oberflächen in Küche, Bad, WC ,Werkstatt.
1. als Intensivreiniger und Fettlöser
für Abzugshaube, Backofen, Herd, verrußte Ofenscheiben; zur Metallentfettung in der Werkstatt.
2. zum Bodenwischen und Fensterputzen

Inhaltsstoffe:nichtionische Tenside (Zuckertensid), anionische Tenside (Kokosfettalkoholsulfat), natürliches Orangenschalenöl (enthält Limonen), Citrat, ätherische Öle aus der Süßorange* (enthält Limonen*), Bergamotte*(enthält Limonen*, Linalool*), Cajeput*(enthält
Limonen*), und Citronella*(enthält Citronellol*, Geraniol*); gewirbeltes Wasser

Erhältlich in 120 ml Probeflasche,
0,5 l Flasche, 5 l Kanister, 10 l Kanister

* = aus kontrolliert biologischem Anbau

Dieser Orangenkraftreiniger ist wirklich toll! Der Duft erinnert intensiv an frisch ausgepresste Orangen und er ist wahnsinnig ergiebig. Ich habe meine Böden damit geputzt und ich brauchte tatsächlich nur 5 ml auf einen 10 Liter Eimer Wasser!
Die Reinigungskraft ist ebenfalls toll, da ich erstaunt war, das diese geringe Menge (im Vergleich zu meinem herkömmlichen Reiniger) so viel Schmutz bewältigen konnte. Ich habe eine komplette Etage mit einem Eimer Wasser wischen können und der Böden waren bis zum letzten Raum absolut sauber. Im Wohnzimmer (Laminat) hatte ich leider danach ein paar Putzstreifen, die ich persönlich jetzt allerdings nicht sehr dramatisch fand.

In der Küche nutzte ich den Reiniger natürlich für typische Stellen wie Herd, Arbeitsplatte, Fliesen am Herd und Dunstabzugshaube.
Besonders die Stellen, wo sich gerne Fettspritzer absetzen liessen sich ganz leicht und ohne Mühe wegreiben.

2. Handseife Rosmarin

Rosmarin ist eine starke, kräftigende Heilpflanze, die die Organe durchwärmt und die Konzentrationskraft erhöht. Die SONETT Handseife Rosmarin macht wach und munter. Eine pflegende, aktivierende Seife für die Hände und den ganzen Körper.

Inhaltsstoffe: Seife aus Olivenöl*, Seife aus Kokosöl*, Zuckertensid, pflanzlicher Alkohol (Äthanol), pflanzliches Glyzerin*, Citrat, ätherische Öle aus Rosmarin*, Muskatellersalbei*, Bergamotte*,
Lavendel* und Weihrauch*, balsamische Zusätze*, gewirbeltes Wasser.

Erhältlich in 300 ml Spenderflasche, 1 l, 10 l
Auch für Wandspender geeignet

* = aus kontrolliert biologischem Anbau und Wildsammlung

Diese Seife hat ebenfalls einen sehr intensiven und natürlichen Rosmarinduft, der sich (bei uns) vom Gäste WC bis ins Wohnzimmer verteilte nach Benutzung.
Besonders unser Mittlerer mag den Duft so sehr, das er sich auf einmal verdächtig häufig die Hände waschen will :-)
Die Seife reinigt sehr gut und trocknet die Haut nicht aus. Auch meine Gäste in den letzten Tagen waren sehr angetan von ihr und fragten gleich, wo man diese Seife bekommt.


3. Badreiniger

Kalkbeläge, Fett und Schmutz in Dusche, Bad und Küche werden rasch und höchst wirkungsvoll entfernt. Einfach aufsprühen, kurz einwirken lassen und gut abspülen.

Inhaltsstoffe: Pflanzlicher Alkohol (Äthanol), Zitronensäure, Zuckertensid, gewirbeltes Wasser.

Erhältlich in 0,5 l Sprühflasche, 1 l und 10 l.

Der Badreiniger ist sehr leicht und vor allem effektiv einsetzbar. Man sprüht ihn auf, lässt ihn kurz einwirken und selbst hartnäckige Flecken (meine Jungs hatten an dem Tag ihre Zahnpasta anden unmöglichsten Stellen im Waschbecken verteilt) lösen sich wie von selbst. Man muss lediglich mit einem Tuch und Wasser alles abwischen und danach trocken reiben. Auch in der Dusche wurden Wasserflecken (wir haben sehr hartes Wasser, so das Wassertropfen immer mit einem weißen Rand sichtbar werden) sofort verschwanden. In der Vergangenheit musste ich oft die Erfahrung machen, das ich regelrecht schrubben musste an manchen Stellen, um diese Flecken wieder weg zu bekommen.

4. Geschirrspülmittel.

Ein äußerst ergiebiges Konzentrat für das Geschirrspülen von Hand, das auch von empfindlichen Menschen als besonders hautfreundlich empfunden wird.

Inhaltsstoffe: Zuckertensid, Kokosfettalkoholsulfat, Citrat, Salz, natürliches ätherisches Lemongrass-
öl*, gewirbeltes Wasser.

Erhältlich in 120 ml (Probeflasche), 300 ml Spenderflasche, 1 l, 5 l, 10 l und 25 l.

* = aus kontr. biologischem Anbau

Hierbei gefällt mir die Pumpvorrichtung sehr gut, da man "mal eben" einfach kurz darauf drückt um etwas Spülmittel zu entnehmen und gleichzeitig lässt sich das Spülmittel natürlich hervorragend dosieren.

Ich nutze hauptsächlich immer meine Spülmaschine und spüle per Hand immer nur Babyflaschen, Tupperschüsseln und Kunststoffsachen. Hierfür ist das Geschirrspülmittel wirklich klasse. Um die Fettlösekraft auszuprobieren spülte ich eine Pfanne, in der sich vorher Bratkartoffeln befanden und das Ergebnis stellte mich nicht zufrieden, da die Fettlösekraft zu gering war. Ich hatte nicht das Gefühl, das die "Fettschicht" am Boden richtig entfernt war.
Da wäre mir die Fettlösekraft des Orangenreinigers lieber gewesen :-)
Ich muss jedoch dazu sagen, das meine Hände wirklich nicht austrocknen von diesem Geschirrspülmittel und das finde ich toll, da ich bei sämtlichen anderen Spülmitteln ständig mit trockenen Händen herum laufen muss.

5. Waschmittel Color

für alle bunten Textilien von 30°-60°C
• Waschmittel color ist geeignet für alle Textilien aus Baumwolle, Leinen, Hanf, Mikrofasern und Mischgewebe. Wäscht Farben schonend und gründlich durch Bio Pflanzenölseifen und Zuckertenside. Geeignet für alle Wasserhärten, extra Enthärterzugabe ist nicht erforderlich.
Mit Pflanzenölseifen und ätherischen Ölen zu 100% aus kontrolliert biologischem Anbau und Wildsammlung.

Inhaltsstoffe: Seife aus Rapsöl*,
Zuckertensid, Citrate, Kokosfettalkoholsulfat, pflanzlicher Alkohol (Äthanol), sulfatiertes Rizinusöl, ätherische Öle aus Zitronengras*, Rhododendron*, grüner Minze* und einer Spur Lavendel*, (enthalten Citral*, Limonen*, Geraniol*), balsamische
Zusätze*, gewirbeltes Wasser ad 100%

Erhältlich in 120 ml Probeflasche, 1,5 l, 5 l, 10 l

* = aus kontr. biologischem Anbau und
Wildsammlung

DAs Waschmittel hat mich natürlich auch sehr interessiert, da bei uns täglich die Waschmaschine läuft und ich finde es auch nicht klasse, wenn ich daran denke, das ich ständig unsere Umwelt belasten muss durch die ganzen Waschaktionen.

Das Color Waschmittel von Sonett reinigt sehr gut bei normalen Verschmutzungen. Stärkere Flecken schafft es allerdings nicht ohne "Unterstützung" (es wird allerdings auch auf der Flasche empfohlen, bei stärkerer Verschmutzung Gallseife hinzu zu ziehen).
Ich finde es leider etwas zu flüssig und man muss sich erst einmal daran gewöhnen, da man sonst zu viel benötigt.

Fazit:
Die Sonett Produkte sind alle leicht anzuwenden und sehr effektiv. Die Düfte sind sehr natürlich und aufgrund der Inhaltsstoffe kann man damit guten Gewissens waschen & putzen und braucht sich keine Sorgen zu machen über die Schädigung der Umwelt.
Durch die natürlichen Inhaltsstoffe sind alle Mittel auch hervorragend geeignet für Allergiker und in meinem Bekanntenkreis habe ich in letzter Zeit immer häufiger gehört, das es besonders bei Kindern zu Allergien gekommen ist, gerade im Bereich Haut (ich weiß von einigen, das sie ständig Waschmittelsorten wechseln, da es wohl daran liegen kann). Sonett Produkte könnten hierbei vielleicht DIE Lösung sein. Ich habe es auf jeden Fall mal weitergegeben.

Erhältlich sind die Produkte u.a. im Onlineshop.

Weiterhin werden Sonett Produkte über Naturkostläden (Off- und Online) vertreiben.

Aber nun schaut Euch erst einmal selber auf der Internetseite um, da es noch viel mehr Produkte von Sonett gibt, die den ein oder anderen sicher auch noch interessieren :-)


erstellt 26. Januar 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen