Freitag, 8. April 2011

Saymo - der Lebensmittel Online Shop

Ich würde Euch gerne heute einen neuen Lebensmittel Online Shop vorstellen: Saymo - der Lebensmittel Onlineshop


Über Saymo:


saymo ist ein junges eCommerce-Unternehmen im Bereich des internetbasierten Lebensmittelhandel in Deutschland.
In jüngster Vergangenheit hat "Lebensmittelhandel 2.0" und Multi-Channel-Strategie im eCommerce zunehmend an Bedeutung gewonnen. In einer Branche mit bereits etablierten Anbietern konnte saymo in relativ kurzer Zeit ein beachtliches Wachstum sowohl hinsichtlich Umsatz als auch hinsichtlich Kunden verzeichnen - nicht zuletzt wegen der strikten Kundenorientierung sowie der intelligenten Kombination aus Kostenführerschaft und Differenzierungsstrategie.

So sind wir in der Lage, unseren Kunden einen mindestens wettbewerbsfähigen Preis und zugleich ein smartes Einkaufserlebnis zu bieten. So setzen wir unsere Strategie fort und erweitern kontinuierlich unser Sortiment und entwickeln dauernd neue Serviceleistungen - stets im Auftrag unserer Kunden.

Ich durfte diesen Shop mit einer Testbestellung ausprobieren und möchte Euch heute darüber informieren.

Folgende Kategorien sind auf der Seite übersichtlich zu finden.

Bio & Wellness
Feinkost & Lebensmittel
Gewürze
Süßwaren
Kaffee
Tee
Asia
Hygiene & Drogerie
Tierbedarf

Wenn man die einzelnen Kategorien anklickt, erscheinen weitere Unterkategorien, aus denen man sein gesuchtes Produkt auswählen kann.
Selbstverständlich gibt es auch ein Suchfeld mit dem man gezielt seine gewünschten Artikel suchen lassen kann.

Für mich war dieser Test insofern sehr interessant, da wir nur Aldi direkt vor der Türe haben, sowie zwei Bäckereien und zwei Bauern. Wenn ich etwas "untypischeres" haben möchte, bin ich auf ein Auto angewiesen bzw. im Krankheitsfalle könnte mir ein Online Shop für Lebensmittel sehr gute Dienste leisten.

Bei meiner Testbestellung durchstöberte ich also den gesamten Shop, verglich die Preise und achtete dabei sehr auf die Auswahl (Größe des Sortimentes, Markenprodukte etc.).

Ich entschied mich dann schließlich für folgende Produkte, da diese für mich im normalen Alltag dazu gehören und nicht mal eben bei Aldi zu bekommen sind:



Ich habe mich u.a. für einige Tüten aus dem Haribo Sortiment entschieden, da diese extrem günstig sind. Ich zahle in unseren Geschäften vor Ort im Schnitt € 0,89 Cent pro Tüte und bei Saymo liegt der Preis bei € 0,69! Das ist bei uns in der Ecke ein Angebotspreis - bei Saymo dagegen Standard!


Die Fruchtkaramellen liegen preislich im Durchschnitt, mussten aber sein, da meine Jungs diese Bonbons lieben :-)


Der Melitta Kaffee kostet bei Saymo auch rund 50 Cent weniger als in unseren örtlichen Geschäften (leider gab es nicht den "normalen" Auslese, aber ich denke, das wird im Laufe der Zeit sicher noch geändert). Da es bei uns in den letzten 3 Wochen kein Angebot gab, bestellte ich mir den Melitta Auslese "mild" gleich mit.

Von Appel entschied ich mich für die Feuerröllchen, da diese auch sehr preiswert sind. Normal zahle ich dafür € 1,49 - 1,69 - bei Saymo gibt es sie für € 1,30.

Begeistert war ich auch von dem Vegeta (eine Art Bouillon), da es bei Saymo eine "naturel" Variante gibt (ohne Geschmacksverstärker). Bisher kannte ich nur die Version mit Geschmacksverstärker und wusste bis zu meiner Bestellung nicht, das es auch eine Version "ohne" gibt, daher bestellte ich diese gleich mit.

Die anderen Produkte könnte ihr auf dem Foto erkennen, sie gehören halt zu meinem Standard- Repertoire im Haus (Lieblingsprodukte meiner Söhne), die ich eh benötigte.

Insgesamt finde ich den Shop toll, da es eine wahnsinnig große Auswahl gibt zu vernünftigen Preisen. Bei den einzelnen Produkten wird immer eine Lieferzeit angegeben (im Schnitt 2-4 Werktage), so das man sich darauf einstellen kann, wann die Produkte geliefert werden.

Bei einigen Kategorien (Bsp. Süßwaren, Gewürze etc.) fiel mir auf, das man auch Großpackungen bestellen kann. Da ich vor Jahren in einem Kiosk gearbeitet habe, kann ich sagen, das die Preise für kleinere Geschäfte sehr interessant sind, da sie denen des Großhandels entsprechen. Für Geschäftsleute ist dieser Shop also auch interessant.
Unter "Service" werden Firmenkunden, Vereine etc. auch noch einmal separat angesprochen.

Weiterhin bietet die Seite von www.saymo.de noch vieles mehr wie z.B. einen kulinarischen Blog, Internetradio, Produktvideos u.v.m.
Dadurch wirkt der Shop sehr lebhaft und regt an einfach noch weiter zu stöbern.

Auch um Kundenbewertungen zu den Produkten wird gebeten und es gibt dabei einen tollen Anreiz:

Produktbewertung einreichen und Gutschein gewinnen!

Kundenmeinungen sind oft ein wichtiges Entscheidungskriterium.
In unserem Shop finden Sie bereits über 7.000 Kundenbewertungen! Täglich werden es mehr.

Machen Sie mit und erweitern Sie den Pool an Produktbewertungen: Senden Sie uns Ihre Produktbewertung und gewinnen Sie einen Gutschein! 

Am Ende des Monats verlosen wir unter allen neu eingegangenen Produktbewertungen einen saymo Ermäßigungsgutschein im Wert von 25 Euro!

Zahlweisen:

- Paypal
- Sofortüberweisung
- Vorkasse / Vorabüberweisung
- paymorrow

Versand:

versendet wird per DHL und es wird generell eine Versandkostenpauschale von € 5,00 erhoben.
Es gibt keinen Mindestbestellwert und auch keinen Mindermengenzuschlag.

Insgesamt also ein sehr schöner Shop, der meines Erachtens noch jede Menge Potential bietet. Als negative Kritikpunkte möchte ich nur sagen, das mir bei vereinzelten Produkten ein etwas überhöhtes Preisniveau auffiel (Bsp. Pampers im Schnitt 3 Euro teurer als im Geschäft). Ich denke aber, das sich das im Laufe der Zeit noch regulieren wird, wenn sich der Saymo Shop etabliert hat.

Bei einigen Kategorien fehlen noch etliche haushaltsübliche Produkte obwohl sie als Kategorie angegeben sind (Bsp. Chips - es sind leider keine Chips zu finden) - auch hier denke ich, man muss dem Betreiber noch ein wenig Zeit geben.

Positiv finde ich auch, das auf der Seite klar um Feedback gebeten wird:

"Sagen Sie uns die Meinung!
Teilen Sie uns bitte Ihr Feedback mit!

Was gefällt Ihnen besonders gut?
Was können wir besser machen?
Was auch immer Ihnen auf dem Herzen liegt:
Hier können Sie es uns mitteilen.

Handelt es sich um konstruktives Feedback, so erhalten Sie von uns für Ihre Aufmerksamheit ein kleines Dankeschön in Form eines Ermäßigungsgutscheins!"

Hier wäre ich bei einem weiteren Pluspunkt - meiner Bestellung lagen einige Gutscheine bei wie z.B. Vistaprint & buyvip, das ist natürlich auch immer ein schöner Anreiz um öfter bei Saymo zu bestellen! :-)


Ich hoffe, ich habe Euch neugierig gemacht :-)
Dann schaut doch einfach mal selbst bei Saymo vorbei.

Als Leser meines Berichtes erhaltet Ihr sogar 5% Rabatt mit folgendem Gutschein-Code:
saymo-blogger

Habt Ihr auch Lust den Lebensmittel Online Shop von saymo zu testen? Ihr wisst ja, dass es recht neu ist, Lebensmittel Online zu bestellen. Hierzu möchte saymo Euch die Gelegenheit für einen Testkauf geben. Das Vorgehen ist einfach: Ihr wendet Euch an service@saymo.de mit der Info, dass Ihr gerne Testblogger sein möchtet. Wichtig ist hier, Euren Blog mitzuteilen. Nach Prüfung seitens saymo bekommt Ihr ein Budget vorgegeben für das ihr virutell bei saymo einkaufen könnt oder direkt ein Testpaket. Die Produkte bekommt Ihr dann schnell mit DHL zugesandt. Alles für Euch natürlich kostenfrei.
Schreibt einfach eine eMail an service@saymo.de und alle weiteren Infos werden Euch dann mitgeteilt
erstellt 08. März 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen