Montag, 4. April 2011

Leha Produkte - gesunde Ernährung leicht gemacht

Wie inzwischen ja alle mitbekommen haben sollten, gehört das Kochen und Backen zu meinen größten Hobbies und, besonders in Bezug auf meine Familie, lege ich sehr viel Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

Gerade jetzt steuern wir ja wieder auf die kalorien- und fettreiche Zeit zu und gerade unsere Omas schimpfen sehr häufig darüber, das sie auf vieles verzichten müssten aufgrund von zu hohem Cholesterin, Fett oder Zucker.
Auf der anderen Seite höre ich leider immer häufiger in meinem Bekanntenkreis, das immer mehr Menschen (besonders häufig Kinder) sich laktose- oder auch glutenfrei ernähren müssen.

Da dieses Problem wohl in jeder Familie zutrifft bzw. zutreffen kann, habe ich ein wenig recherchiert, ob es nicht Alternativen gibt, die diese Probleme lösen bzw. das Leben mit diesen Problemen angenehmer gestalten können.

Bei meiner Recherche traf ich auf die LEHA Produkte und ich durfte einige Produkte testen:


Die Firma Leha bietet rein pflanzliche Produkte für eine gesunde und schmackhafte Ernährung an - alle Produkte sind generell laktosefrei. 

Und hier meine getesteten Produkte, die ich Euch gerne im einzelnen vorstellen möchte:

LeHA-Schlagfix – Das Original

LeHA Schlagfix ist ein laktosefreier (milchzuckerfreier) Sahneersatz der unter Verwendung von 15% reinem Pflanzenfett (aus dem Fett der Ölpalme) und Wasser gewonnen wird. Dabei bietet Ihnen Schlagfix sensationellen Genuß mit 400% Volumenvergrößerung beim Aufschlagen.

Da Schlagfix auf pflanzlicher Basis hergestellt wird, ist es:
laktosefrei
cholesterinfrei
glutenfrei
sojaeiweißfrei
kalorienreduziert

Ich habe Schlagfix (flüssig) in verschiedenen Arten ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. aufgeschlagen wie Sahne, ergibt die gleiche Menge (200 ml) etwa das Doppelte an Volumen wie Sahne, es schmeckt recht angenehm, man kann es tatsächlich nicht "überschlagen" und vor allem meine Kinder waren begeistert von dem leichten und fluffigem Schaum. Farblich ist es sehr ansprechend, da es schneeweiß aussieht.

Auf Kuchen und in Cremes (untergehoben) kann man es sehr gut verwenden und es fällt nicht zusammen! Ich persönlich bevorzuge den vollen Geschmack von Sahne, kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dieses Produkt aus gesundheitlichen Gründen als Alternative heranzuziehen.
Gerade bei Familienfeiern höre ich oft "ich würde ja gerne noch ein Stücken Kuchen/Torte essen, aber ich darf nicht" - mit Schlagfix kann man nun schon eher hin gehen und mit weniger schlechtem Gewissen zugreifen.

2. Schlagfix als Sahneersatz in Soßen oder Suppen. Für eine Pfefferrahmsauce kann ich Schlagfix leider nicht empfehlen, da ich lange nachwürzen und abschmecken musste, bis mir der Geschmack zusagte. Auch wenn Schlagfix ungesüßt ist, empfand ich den puren Geschmack als leicht süß. In einer weniger deftigen/herzhaften Sauce bzw. Suppe kann man dagegen Schlagfix sehr gut einsetzen, da es eine tolle Cremigkeit ergibt.

3. Ich habe unsere heißgeliebten "Köttbular" gemacht, wobei ein Brötchen in Sahne eingeweicht werden muss. Diese sehr kalorienreiche Zubereitung wurde bei mir durch Schlagfix ersetzt und ich kann sagen: perfekt! Während ich bei Verwendung von herkömmlicher Sahne recht lange warten muss, bis sich das Brötchen vollgesogen hat, ging es mit Schlagfix viel schneller und der Geschmack war von der sonstigen Zubereitung her nicht zu unterscheiden!


LeHA Schlagfix Sprühfertig

Leicht gesüßt besonders lecker zu Kuchen, Desserts oder Früchten, für Cappuccino und zum Eis.

Dabei ist natürlich auch LeHA Schlagfix Sprühfertig:
laktosefrei
cholesterinfrei
glutenfrei
sojaeiweißfrei
kalorienreduziert

Sprühsahne hat bei uns einen festen Platz im Kühlschrank, da man sie immer mal schnell auf den Tisch stellen kann oder um auch mal eben einen Pudding oder ein Eis für die Kinder schnell zu verzieren.
Ich fand das sprühfertige Schlagfix etwas zu süß, meine Kinder dagegen lieben es :-)
Es schmeckt tatsächlich wie Sprühsahne und ist genauso leicht zu verwenden. Es fällt allerdings auch nicht so schnell zusammen wie herkömmliche Sprühsahne und ich fand es sehr gut geeignet auf einer heißen Tasse Kakao!


LeHA Tomatenketchup – sonnengereift

Unser leckeres Tomatenketchup erreicht durch ausschließliche Verwendung sonnengereifter Tomaten und einer feinsten, ausgewogenen Komposition edler Gewürze einen unverwechselbaren fruchtig-aromatischen Geschmack. Da schmeckt man die Sonne

Natürlich wird LeHA Tomatenketchup ohne die Zugabe von Farbstoffen hergestellt. Seine leuchtend rote Farbe verdankt er allein dem hohen Anteil an sonnengereiften Tomaten. Der Tomatenmarkanteil hat eine Trockensubstanz von ca. 30-32 %. Selbstverständlich kommen nur Früchte zum Einsatz, die frei von jeglicher Genmanipulation sind.

Nach dem Öffnen sollte der Tomatenketchup gekühlt gelagert und alsbald verbraucht werden!

Unser Tomatenketchup schmeckt nicht nur ausgezeichnet zu kaltem Braten und Salaten, sondern eignet sich auch besonders gut für warme Fleisch- und Geflügelgerichte, Reisspeisen, Nudelgerichte und natürlich zu Pommes Frites.

Ein MUSS in jedem Kinderhaushalt - er steht dem normalen Tomatenketchup in nichts nach, sondern besticht eher durch sein frisches Tomatenaroma!
Egal ob zu Würstchen, Pommes oder ähnlichem, jeder mochte ihn und griff gerne zu.
Ich probierte ihn auch bei der Zubereitung einer Cocktailsoße und auch hier gab es keinerlei Beanstandung. Sehr empfehlenswert, zumal dieser Ketchup ohne Farbstoffe auskommt und Leha garantiert den Einsatz von genfrei manipulierten Früchten!



LeHA-Kaffeeweisser - der perfekte Schlagfix Kaffee-Genuss

Unser LeHA-Kaffeeweisser ist ein flüssiger, komplett auf pflanzlicher Basis hergestellter Kaffeeweisser mit den gewohnten Schlagfix Qualitätsmerkmalen:

laktosefrei
cholesterinfrei
glutenfrei
sojaeiweißfrei
kalorienreduziert

Da bei uns ausschließlich Kaffee mit Zucker und Kaffeemilch getrunken wird, war ich sehr dankbar, das ich zum Ausprobieren den Leha Kaffeeweißer in Portionspackungen erhielt.

Geschmacklich unterschied sich der Kaffeeweisser etwas von meiner herkömmlichen Kaffeemilch und erinnerte mich eher an normale Milch im Kaffee. Da ich eine Philips Gourmet Kaffeemaschine besitze, die den Kaffee genauso heiß zubereitet wie frisch gebrüht, war ich positiv überrascht, das der Kaffeeweisser nicht ausflockte, wie es sonst schon mal gerne passiert. Ich benötigte allerdings ein bis zwei Portionen mehr als sonst um die richtige Farbe in meinen Kaffee zu bringen.


LeHA Schlagfix Delikatess Mayonnaise

LeHA Schlagfix Delikatess Mayonnaise. Eine besondere Komposition an Gewürzen macht unsere Mayonnaise zu einem echten Geschmackserlebnis. Natürlich laktosefrei! Überzeugen Sie sich am besten selbst von diesem hochwertigem Produkt.

Da ich auch die Delikatess Mayonnaise probieren durfte (ich bin ein überzeugter Mayonnaise Fan), kann ich nun sagen, das es ein tolles Produkt ist!
Sie schmeckt zwar etwas säuerlicher als meine "normale" Mayo, aber je nach Verwendung (Salat oder auf einem Eibrot) reguliert sich diese leichte Säure und verbindet sich perfekt mit den anderen Zutaten und sie schmeckt nicht hervor!


Zum Schluß muss ich Euch noch von dem Mandel Drink erzählen, der sehr vielseitig einsetzbar ist:

LeHA Schlagfix Mandeldrink 1000ml

LeHA Schlagfix Mandeldrink ist die etwas andere, mediterrane Erfrischung. Ein Anteil von 2% Mandeln gibt ihm einen unverwechselbaren, aber nicht zu starken Mandelgeschmack. Inklusive Rezept zur Herstellung von Mandeleissorbet. 

Schmeckt besonders lecker pur als Erfrischung, zu Müsli, im Kaffee, im Kakao oder in Desserts. Sie genießen diese Köstlichkeit am besten eisgekühlt. 

Als erstes musste dieser Mandel Drink natürlich pur getrunken werden. Es handelt sich hierbei tatsächlich um einen leichten Mandelgeschmack, der eiskalt wirklich sehr gut schmeckt. Sobald die Temperatur allerdings höher wird, schmeckt er (mir persönlich) zu süß.
Meine Jungs fanden ihn ebenfalls sehr lecker. Auf der Packung ist ein Rezept angegeben für ein Mandeleis (Zubereitung mit Schlagfix flüssig), was ich natürlich ausprobieren musste und es kam sehr gut an bei meiner Familie, allerdings würde ich beim nächsten mal etwas weniger Zucker nehmen!
Eine neue und gelungene Abwechslung für unsere Desserts :)

Alles in allem bin ich wirklich positiv überrascht, das es wirklich so gut schmeckende Alternativen gibt. Etliche Freunde und Bekannte, denen ich davon erzählte bzw. die mit probierten waren anfangs sehr skeptisch, liessen sich aber dennoch sehr schnell überzeugen, das gesunde Ernährung eigentlich sehr einfach sein kann.

Für eine Bekannte, deren Kind auch laktosefrei ernährt werden muss, war es eine neue Erkenntnis und sie war begeistert, das ich ihr eine "Quelle" nennen konnte, die es ihr nun ermöglicht auch ihrem Kind Speisen zuzubereiten, die für alle anderen Kinder normal sind und die sie ihr bisher verbieten/vorenthalten musste. Da sie noch Neuling auf dem Gebiet von laktosefreier Ernährung ist, war sie natürlich sehr froh von Leha zu erfahren.

Weiterhin bleibt noch zu sagen, das Leha noch sehr viel mehr Produkte in einem eigenem Onlineshop anbietet und das die Preise wirklich unter günstig fallen! Niemand braucht sich Sorgen zu machen, das die Lebensmittel überteuert sind und das man deshalb darauf verzichten muss.

Zur Zeit läuft auch folgende Aktion:

AKTION: LeHA Probierwochen

Bis zum 31.10. sind bei LeHA Probierwochen! Dafür haben wir für Sie interessante Pakete zu einem unschlagbaren Preis vorbereitet. So können Sie unsere Produkte einfach einmal ausprobieren... Günstig und bequem mit Lieferung direkt vor Ihre Haustür.

VERLÄNGERT!!! NOCH BIS 30.11.2010!!!

Das sollte doch gleich ein Grund sein auf der Internetseite vorbei zu schauen und sich selbst ein Bild zu machen! Ich halte die Leha Produkte auf jeden Fall für empfehlenswert!


Ihr findet auf der Internetseite noch jede Menge Hintergrundinfos und auch Rezepte, also schaut einfach mal vorbei und lasst Euch überzeugen!

Wer lieber im Geschäft einkaufen geht und sich die Produkte erst einmal pesönlich ansehen möchte, der wird hier fündig:


Ihr findet dort Vertriebspartner (Edeka, Kaufland, Netto etc), die Leha Produkte im Sortiment haben.

Ach ja,und für die Gewinnspieler unter uns, gibt es auf der Startseite ein Gewinnspiel:



erstellt November 2010

Kommentare:

  1. hey, weiß jemand wo ich diese mini portionspackungen kaffesahne finden kann? bin schon seit ewigkeiten auf der suche nach so etwas...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schau mal hier: http://www.leha-web.de/eshop/product_info.php?products_id=6

      oder frag doch mal (wenn Du es nicht online kaufen möchtest) bei einem Edeka in Deiner Nähe nach. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man als Stammkunde eine gute Chance hat, das die einem auch Produkte besorgen. Fragen kostet ja nichts :-)

      Löschen