Donnerstag, 7. April 2011

Kids-Wunderland - tolles Holzspielzeug zum Lernen & Spaß haben

Der heutige Bericht sollte interessant sein für alle, die auf der Suche sind nach robustem Spielzeug, das nicht nur Spaß macht, sondern gleichzeitig auch die Phantasie & Kreativität anregt.


Als Mama von 3 Jungs kenne ich mich inzwischen zur Genüge aus, was Spielzeug aller Art betrifft!
Aus Erfahrung kann ich sagen, das es sich bei Holzspielzeug allgemein zwar oft um gute Qualität handelt und auf den ersten Blick sehr sinnvoll erscheint, jedoch musste ich in der Vergangenheit häufig feststellen, das die Kinder nur sehr kurz begeistert waren, da die meisten Sachen nach kürzester Zeit "langweilig" werden.

ABER - es gibt noch Alternativen :-)

Die Firma Wunderland gefiel mir im Internet sehr gut, da sie Spielzeug anbietet, das mehr verspricht als nur netter Anblick und gute Qualität.

Zum einen gefiel mir die Beschreibung zu der Philosophie zu den verwendeten Marken:

"Wunderland verfolgt ein Konzept, das Wertigkeit fordert. Nachhaltige, in der Herstellung ökologisch und gesundheitlich verarbeitete Spielwaren. Unser Zeichen ist Qualität.

Wir suchen neue Marken, die diese Werte in ihrer Firmenphilosophie festschreiben und die Nachhaltigkeit und Gesundheit in den Mittelpunkt ihrer Produktion stellen."

Ein inzwischen sehr wichtiger Punkt, nicht zuletzt, da es immer häufiger zu Meldungen (auch bei den großen bekannten Marken) kommt, das Kinderspielzeug im gesundheitlichen Sinne sehr belastend ist.

Beim Durchstöbern des Shops gefiel mir nicht nur die Optik der Produkte, sondern auch der Hintergrund, der bereits beim Anblick sehr gut erkennbar wurde.

Der Shop ist noch recht jung, überzeugt aber jetzt schon durch seine Produkte, die wie folgt beschrieben werden:


Wir entdecken für Sie Spielzeug, das die Sinne schärft, die Entwicklung fördert, die Gedankenwelt schult und hilft, die eigene Kreativität und Phantasie zu entfalten. Eine Welt für die Sinne unserer Lieblinge. Einzigartig und anders.

Eine Welt des Spiels, die Freude, Optimismus und Kraft ausstrahlt. Das Anfühlen und Umgeben ist ein Versprechen auf Wärme und Wohlbefinden. Das Spielen ist eine Einladung zum Ideenreichtum und zur Kreativität. Spielzeug, das Detail für Detail als Anregung der Sinne konzipiert wurde. Inspirierend und anders.

Sich vergnügen, sich wohl fühlen, spielen, lernen, empfinden, genießen, sich trauen. Eine Welt der positiven Erfahrungen, ein Fest für die Sinne. Wir inszenieren auf unserer Online-Verkaufsfläche Themenwelten, die zur Entdeckungsreise einladen. Phantasievoll und anders."

Meine Neugier war also geweckt und nun möchte ich Euch einfach mal 3 Spielzeuge vorstellen, die mich und meine Jungs restlos überzeugten:

Ich fange mal an mit der "Neugierigen Raupe" für meinen Jüngsten (18 Monate)


Neugierig und geräuschvoll bahnt sich die Raupe ihren Weg durch einen saftigen Apfel. Das süße Schiebe- und Ziehspielzeug steckt voller Überraschungen!
• Gekräuselte Blätter zieren den weichen Velours-Apfel. Die neugierige Raupe passt exakt in das Innere des Apfels.
• Babygerechte Spiegel sind in die Apfelblütte eingenäht zur visuellen Stimulation.
• Ein melodisches Glockenspiel begleitet die Raupe auf ihren Erkundungsgängen.
• Die stabilen Holzräder können auch leicht entfernt werden.
• Maße (cm): 25 x 20 x 15
• 6 Monate +

Preis € 28,40

Diese Raupe ist wirklich zu niedlich und fördert die Aktivität (Fortbewegung) und Motorik. Die Raupe kann aus dem Apfelgehäuse herausgezogen werden und das Kind erfühlt die verschiedenen Abschnitte des Körpers der Raupe. Es raschelt und knistert und die Oberfläche ist überzogen mit verschiedenen Stoffarten. Zusätzlich gibt die Raupe bei Bewegung Geräusche ab, so das wirklich sämtliche Sinne angeregt und gefordert werden. Unser Mini hatte vom ersten Augenblick Spaß daran, nicht zuletzt, da er schnell herausgefunden hatte, das die Räder per Klettverschluss gelöst werden können :-)


Das zweite Spielzeug war eigentlich eher gedacht für unseren "Großen" (6 Jahre), jedoch war sein Bruder (4 Jahre) schneller und griff sich sofort die "Puzzle Lernuhr":


Mit der Lernuhr aus Holz lässt sich auf einfache Weise die Uhrzeit erlernen. Auf der einen Seite befinden sich die Tag- und auf der anderen Seite die zu jeder Uhrzeit passenden Nachtaktivitäten der Kinder.
Altersempfehlung: ab 4 Jahre Größe: 270 X 35 X 270

Preis € 16,80

Diese Lernuhr ist einfach nur genial, da sie nicht nur nette Bildchen aufgemalt hat und man die beiden Zeiger bewegen kann. Diese Uhr bietet weitaus mehr, da sie einen äußeren und inneren Puzzlekreis hat. Der Äußere Kreis hat eine Vorder- und Rückseite, die zeigen welche Aktivitäten tagsüber und nachts erfolgen (können).
Der innere Puzzlekreis enthält die Zahlen von 1-12. Zusätzlich gibt es zu dieser Uhr einen kleinen Holzkeil, der als Standfuß dient, so das man die Uhr auch sehr schön hochkant hinstellen kann.
Diese Uhr ist nun also für beide Jungs sehr schön, da sie sich jetzt sehr für die Uhrzeiten interessieren und mit dieser Lernspieluhr macht es ihnen gleich doppelt so viel Spaß. Unser Mittlerer erzählt zu den Bildern auch immer nette Geschichten, die er sich dazu ausdenkt :-)
Ein wirklich sehr lohnenswertes Spielzeug, was auch in der Verarbeitung sehr schön ist!
Aber seht selbst:

Tagseite

Nachtseite

Und nun zu dem allerschönsten "Spielzeug" für Kinder, die gerne kreativ sind: das "Stempelspiel Farm"

Hochwertiges Stempelset in einer praktischen, wieder verschließbaren Holzkassette. Es können viele verschiedene Tiere, die auf dem Bauernhof leben, gestempelt werden. Auch der Traktor darf natürlich nicht fehlen. Anschließend können die Motive beliebig mit den enthaltenen Buntstiften ausgemalt werden.
Altersempfehlung: ab 3 Jahre Größe: 250 X 44 X 200

Preis € 21,70

Dieser Stempelkasten wurde von meinem "Großen", der alles liebt, was mit malen & basteln zu tun hat, 3 Tage nicht mehr aus der Hand gelegt :-)

Dieser Stempelkasten ist ein absolutes "Must Have"! Wer Kinder & Stempel kennt, weiß um die Problematik bestens Bescheid: ständig ist alles verschmiert, die Stempel liegen irgendwo lose herum und hinterlassen ihre Spuren, da selten eine vernünftige Aufbewahrungslösung gegeben ist. 
Ich war vom ersten Moment an angetan von dieser tollen Box, die durch einen Kunststoffdeckel verschließbar ist. Alle Teile haben ihren Platz und fliegen nicht herum. Selbst das Stempelkissen muss nicht heraus geholt werden um zu stempeln! Eine wirklich tolle und saubere Sache!

Die Stempel selbst sind sehr handlich (auch für kleinere ungeübte Finger) und sehr griffig. Die Konturen sind sehr exakt und sauber, so das die Kinder die Figuren sehr schön ausmalen können. Lediglich die beiliegenden Buntstifte könnten etwas farbintensiver sein.




Dieser Stempelkasten bekommt von mir (und meinem Sohn) eine 1+ und gehört für mich in jedes Kinderzimmer!

Ich kann Wunderland nur empfehlen, die Thematiken auszubauen (derzeit gibt es nur das Thema Farm), da auch unser Mittlerer und einige Freunde meiner Söhne ganz interessiert waren, allerdings auch fragten, ob es das auch mit Autos oder Eisenbahnen gäbe?!
Wirklich eine tolle Idee, die Mamas Nerven schont, da es wirklich alles extrem sauber ist :-)

Wer also auf der Suche ist nach sinnvollem Spielzeug, das Kinder begeistert und fördert, der muss einfach auf Wunderland vorbei schauen.

Ihr findet dort folgende Kategorien:
Baby Spielwaren
Kreativ lernen
Kreativ spielen
Puzzle
Spiel & Spaß

Es sollte also für jede Altersgruppe etwas tolles zu finden sein und da der Shop gerade erst eröffnet wurde, kommen wöchentlich neue Artikel dazu!
Es lohnt sich sicherlich dort regelmäßig vorbei zu schauen.

Ich persönlich war auf jeden Fall selten so begeistert von Holzspielzeug und durch meinen Sohnemann durfte ich extrem viel malen und stempeln und auch mir hat es recht viel Spaß gemacht :-)
erstellt 05. Januar 2011


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen