Freitag, 8. April 2011

Das Grüffelokind & Zogg - tolle Kinderbücher zum Vorlesen

Über den Facebookauftritt von Ploxxo  wurde ich als Testleser ausgewählt und möchte Euch heute die beiden Bücher vorstellen:


Beide Bücher sind illustriert von Axel Scheffler und die Geschichten werden in Versen erzählt von Julia Donaldson.



Das erste Buch ist "Das Grüffelokind"

Es ist die Fortsetzung des Klassikers "Der Grüffelo", den mein Sohn (4) in den letzten Wochen pausenlos vorgelesen haben wollte. Daher passte die Fortsetzung natürlich hervorragend :-)

Im Buch geht es darum, das der Grüffelo seinen kleinen Sohn vor der bösen Maus warnt, die im Wald wohnt und er möchte verhindern, das sein Kind in den Wald hinein geht. Der Sohn ist natürlich neugierig und macht sich dennoch auf die Suche nach der Maus und entdeckt unterwegs jede Menge Spuren, die ihn an der Existenz der bösen Maus zweifeln lassen. Zum Schluss trifft er die Maus dann doch und sie lehrt ihn das Fürchten. Das er genauso wie sein Papa von einer schlauen Maus hereingelegt wurde, erfährt er jedoch nicht :-)
Die Geschichte ist recht kurz und spannend erzählt, so das sie sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte geeignet ist.
Die Bilder sind liebevoll und kindlich gestaltet. Meine Söhne lieben diese Geschichte und entdecken bei jedem Erzählen neue Bilder & Details.
Besonders der Große (6) erinnert sich immer wieder an Kleinigkeiten aus dem ersten Teil, die in der Fortsetzung ebenfalls wieder auftauchen (Tiere, Abbildungen im Wald etc.).

Ich finde das Grüffelokind absolut empfehlenswert und für Kinder sehr spannend und dennoch nicht zu aufregend geschrieben!

Das zweite Buch heißt "Zogg" und handelt vom "größten kleinen Drachen", der in der Drachenschule alles lernt, was Drachen so wissen müssen: fliegen, brüllen, Feuer speien, Prinzessinnen fangen....
Seine Prinzessin ist ein eigenwilliges kleines Mädchen, was zum Ende hin gar keine Prinzessin mehr sein möchte und stattdessen lieber Gutes tun möchte. 
Diese Geschichte ist ebenfalls in Versen geschrieben, liebevoll mit Bildern gestaltet und besonders gut für kleine Jungs geeignet ;-)

Beide Bücher kamen bei meinen Jungs sehr gut an und wir lesen jetzt täglich im Wechsel und schauen sie uns an ;-)

Wer also etwas schönes für Kinder sucht, die gerne Abenteuergeschichten hören, der ist mit diesen Büchern bestens ausgestattet!

Meine Empfehlung erhalten die Bücher von Julia Donaldson & Axel Scheffler auf jeden Fall!

Auch die Seite Ploxxo kann ich nur wärmstens empfehlen, da man hier tolle Buchvorstellungen & Rezensionen nachlesen kann und sogar direkt bestellen kann. 
Man findet dort nicht nur das Thema Bücher, sondern auch die Themen Hörbücher, Musik, Filme, Spiele, Player und Lernen.
Außerdem findet man auf der Seite noch eine tolle Community!

erstellt 10. März 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen