Freitag, 15. April 2011

Clean & Green - gründliche Bodenreinigung für alle Böden

Über Facebook durfte ich 2 Clean & Green Bodenreiniger der Firma Hamberger Flooring GmbH testen.


Es handelt sich bei den beiden Reinigern um folgende Produktarten:
1. Parkettreiniger natural
- geeignet für alle Naturböden
- zur regelmäßigen Reinigung und Pflege von allen Parkettoberflächen, Linolböden, Korkböden, Celenio und offenporrige Steinböden (wie Terrakotta, Schiefer, Marmor, Granit)

2. Intensivreiniger active
- geeignet für Laminatböden und Fliesen
- zur regelmäßigen Reinigung und Pflege von Laminatböden, Kunststoff / PVC & Gummi, unglasierte & glasierte Fliesen, Feinsteinzeugfliesen
- geeignet für die Grundreinigung von Parkett und allen Naturböden

Bei beiden Reinigern handelt es sich um Konzentrat und die Flaschen sind mit wirklich praktischen Dosierhilfen versehen. Es befindet sich oben an den Flaschen eine Kammer mit Maßeinteilung und man drückt auf die Flaschen bis zur gewünschten Markierung (Bsp. 1/2 Markierung für 5 Liter Wasser).
Die Dosierung ist sehr sparsam und sicher im Gebrauch. Dadurch wird eine Überdosierung verhindert und man sieht auch sofort, wie ergiebig die Reiniger sind (500 ml reichen für ca. 40 Anwendungen).

Sehr positiv ist auch, das die Reiniger zu 100% biologisch abbaubar sind und daher können sich diese Reiniger problemlos als ökologisch bezeichnen.

Zur Reinigungsleistung:

Zuerst habe ich den Parkettreiniger natural für unsere Fensterbänke und Stufen (im Außenbereich) aus Marmor verwendet und kann sagen, das er wirklich gut und schnell reinigt und einen schönen dezenten Glanz hinterlässt. Da wir keinen Parkettboden haben, habe ich den Reiniger an eine Freundin weitergegeben, die ihn ausprobieren wollte. Sobald sie mir ihr Ergebnis mitgeteilt hat, werde ich Euch darüber informieren.

Für mich war der Intensivreiniger active viel wichtiger, da wir im ganzen Haus verteilt Fliesen und Laminat haben. In der letzten Zeit hatte ich für die Bodenreinigung ebenfalls einen Bio-Reiniger verwendet (viele weitere Tester haben die "Bodenseife" ebenfalls ausprobiert) und war bis dato zufrieden.
Meine Meinung über diesen Reiniger muss ich nun revidieren, da mir der Intensivreiniger active gezeigt hat, das meiner vorheriger Reiniger gar nicht wirklich sauber gemacht hat!!

Mit der Zeit kennt man ja sein eigenes Putzwasser und kann beurteilen wie gut ein Reiniger arbeitet bzw. wie verschmutzt ein Boden tatsächlich ist. Ich putzte eine Hälfte des Raumes mit meiner "Bodenseife" und die andere Hälfte mit dem Intensivreiniger active um zu sehen, ob es einen Unterschied gibt.


Putzwasser mit "Bodenseife"

Putzwasser mit Intensivreiniger active

Was soll ich sagen?! Zum einen war ich sehr erschrocken wie schmutzig das Wasser war mit dem Intensivreiniger active im Vergleich zum anderen Eimer mit der Bodenseife! Zum anderen wurde nach dem Trocknen recht schnell erkennbar, das zwar beide Seiten sauber wirkten, aber die Seite mit dem Intensivereiniger active "anders" aussahen - irgendwie etwas heller und gleichmäßiger.

Streifenfrei bekam ich meinen Laminatboden im Wohnzimmer jedoch nicht. Das liegt aber wahrscheinlich daran, das der Boden schon etwas abgenutzter ist (der Laminat liegt seit 2004 und ist natürlich mehr beansprucht als die Böden in den oberen Etagen). In den oberen Räumen wie Schlafzimmer & Kinderzimmer wurden die Böden streifenfrei! 

Auch die Fliesen glänzten und wurden sehr gründlich gereinigt. Mit 5 Litern Putzwasser schaffte ich 2 Etagen, was normalerweise auch nicht möglich ist. Spätestens beim Laminat beginnt die Streifenbildung, wenn ich mit anderen Reinigern versuche zu viele Räume auf einmal zu putzen. Nicht so mit dem Intensivreiniger active

Wie Ihr also erkennen könnt, bin ich mehr als zufrieden und kann die Clean & Green Reiniger empfehlen. Besonders den Intensivreiniger active!

Erhältlich sind die Reiniger z.B. in Baumärkten und Holzhandlungen - auf der Internetseite von Clean & Green gibt es eine Händlersuche, wo Ihr einfach nur eure Postleitzahl angeben müsst und sofort werden Euch Händler in eurer Nähe angezeigt.
Auch online hat man die Möglichkeit die Reiniger zu bestellen, und zwar auf der Seite Fussbodenpflege.
Dort erhält man die Clean & Green Reiniger für € 9,90 / Flasche.

Kommentare:

  1. Wow - Wahnsinn wie unterschiedlich das Wasser ist :O ich bin erstaunt. Da unsere große Wohnung auch voller Fliesen ist und ich immer das Problem von Schlieren habe werde ich mal drüber nachdenken diesen Reiniger zu testen. Vielen dank für diesen tollen Bericht

    Susi

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den ausführlichen Bericht.

    AntwortenLöschen
  3. Nachdem ich diesen Bericht gefunden habe, habe ich den Reiniger ausprobiert und dann noch den Boden mit der Nanoversiegelung von Preimeß eingerieben. Es ist einfach toll geworden. Danach ist das weitere putzen ein Kinderspiel. Nur zu empfehlen. LG

    AntwortenLöschen